Dresdner Original mit 21 Buchstaben

Dr. Quendt GmbH

Dresdner Christstollen von Dr. Quendt

Normalerweise verfällt man sofort in den Scrabble- oder Kreuzworträtsel-Modus, wenn man an Dr. Quendt denkt. Kein Wunder, ist doch das Dresdner Traditionsunternehmen der Hersteller des berühmten Russisch Brots. Der Dresdner Christstollen hat übrigens 21 Buchstaben und auch mit ihm verbindet der heute 100 Mitarbeiter große Hersteller eine lange Geschichte.

Der Grundstein für die Großproduktion von Backwaren aus Dresden wurde bereits 1876 gelegt. Damals eröffnete die "Original Wiener Waffel-, Hohlhippen-, Bisquit- etc. Special-Fabrik“ ihre Tore. Seitdem ist das Dresdner Werk auch durch die bewegte Geschichte hindurch Arbeitgeber in der Elbestadt. Gründer und Namensgeber des heutigen Unternehmens ist Dr. Hartmut Quendt, der 1991 die Herstellung des beliebten Dresdner Russisch Brots fortsetzte und sich vor allem auch dem Dresdner Stollen verbunden fühlte. Seit 1994 ist die Dr. Quendt GmbH Mitglied im Schutzverband Dresdner Stollen e. V.

Für alle Stollen mit goldenem Stollensiegel, welche die Produktion in Coschütz-Gittersee verlassen, gelten die wichtigsten acht Buchstaben: Q-u-a-l-i-t-ä-t. Sie entsprechen den Richtlinien des Herstellers und müssen ebenso die strengen Qualitätsvorgaben des Stollenschutzverbandes erfüllen. In den jährlichen Stollenprüfungen wird dies von Verbandsseite aus kontrolliert. Dabei werden die Dresdner Stollen aller Hersteller hinsichtlich der Kriterien Aussehen, Geruch und Geschmack von einer unabhängigen Fach-Jury bewertet. Nur, wenn diese bestanden ist, gibt es das begehrte goldene Stollensiegel. Erst dann darf ein Stollen auch als Dresdner Christstollen verkauft werden.

Mehr Infos zu Dr. Quendt gibt´s im Web unter www.dr-quendt.de, bei Facebook unter www.facebook.com/drquendt oder Instagram: www.instagram.com/drquendt/.

"Im goldenen Stollensiegel sind wir alle verbunden - die exklusive Gemeinschaft, die den Dresdner Stollen im Verbandsgebiet backen darf.
Das sind alle die, die sich der Wahrung der Tradition, dem hohen Anspruch an die Qualität und dem besonderen weihnachtlichen Genuss verschrieben haben."
Robert Schiehandl, Werksleiter und Vorstand im Schutzverband Dresdner Stollen e. V.

3 Fragen an Werksleiter Robert Schiehandl

Wenn Sie den Dresdner Christstollen mit drei Wörtern beschreiben sollten, welche wären das?
Weihnachtsharmonie. Handwerkstradition. Puderzuckermomente.

Was gehört für Sie zu einer Scheibe Stollen unbedingt dazu?
„Ä Schälchen Heeßer“ (Kaffee) und festliche Genuss-Stimmung.

Welche Erinnerung verbinden Sie ganz persönlich mit dem Dresdner Stollen?
Als ich nach Dresden gekommen bin, war ich überrascht, vom Dresdner Stollenfest zu hören. Ich konnte mir zunächst gar nicht ausmalen, welches große Spektakel hier von den Dresdner Stollenbäckern auf die Beine gestellt wird. Heute bin ich absoluter Stollenfest-Fan und nicht nur mit meinem Team aus Produktion und Verwaltung dabei, sondern auch mit der ganzen Familie. Das ist mittlerweile zur Tradition geworden. Unser Fest ist so einzigartig, wie unser Dresdner Stollen und lässt die Verwandten in Niederbayern alljährlich staunen.