Von hoher See

„Wir segelten und segelten, hoch schlugen die Wellen, ein Schiffsmaat fiel von Bord und konnte nur mit Müh und Not gerettet werden. Nach vielen Tagen auf der stürmischen See des Pazifiks und des Indischen Ozeans liefen wir in einen Hafen ein, palmenbestandene Hügel drängten sich rundherum. Ein neuer Duft erfüllte unseren Laderaum, süßlich-fremd und betörend. So lernten wir uns kennen, ich, Macis von den Molluken, und er, Zimt von Ceylon.“ Gebannt lauschte das Mädchen in die Nacht. Es war vor einiger Zeit erwacht. Auf dem Backstubentisch war wieder Leben eingekehrt. „Bald werden wir gemeinsam im weißen Riesen unser Aroma verströmen. Und ihr, habt ihr nicht auch auf der Reise neben uns gesessen“, fragte die Stimme von Macis von den Molluken die Nachbarn auf dem Tisch. „Nein, wir kommen aus Westen, Kumpel. Wir sind Mandeln aus California, you know? Wir haben auch Buddies aus Italien und Spanien. Und ein paar von uns müssen einfach bitter sein, erst dann wird der weiße Riese perfect, you know?“ Das war das Letzte, was das Mädchen noch hörte, bevor es wieder in den Schlaf glitt.

Hier geht es zu den anderen Geschichten des Stollenmärchens:

Feine Gewürze geben jedem Dresdner Stollen eine ganz besondere Note – welche Komposition der Stollenbäcker verwendet, ist seine Entscheidung. Daher schmecken die echten Striezel auch leicht verschieden. Es eint sie allerdings eine unnachahmliche Qualität, die durch strenge Vorgaben des Schutzverbandes Dresdner Stollen geschützt wird. Nur wer sich daran hält, bekommt das goldene Siegel als Echtheitszertifikat.

Mitmachen & gewinnen

Märchenhafte #Puderzucker­Momente gesucht!