Der Siegelblick: der Skill für echte Stollenkenner.

Wer einen Dresdner Christstollen genießen oder verschenken möchte, der muss zunächst einen besonderen Dresdner-Stollen-Skill haben: den echten Siegelblick! Und das wichtigste Codewort kennen muss er auch: Dresdner Christstollen. Nur echt mit dem Siegel.

Das goldene Stollensiegel ziert ein jedes Original und kennzeichnet es als regionales Handwerksprodukt sowie dessen geprüfte Qualität. Auch das blau-gelbe EU-Siegel schmückt das Dresdner Weihnachtsgebäck.

Wir erklären, was es mit diesen "Siegeleien" auf sich hat.

Gut zu wissen: Ein echter Dresdner Stollen muss in Handarbeit in einer ganzjährig betriebenen Backstube in einem eng um die sächsische Landeshauptstadt definierten Umkreis hergestellt worden sein. Hinzu kommt die fest vorgeschriebene Zusammensetzung: Bezogen auf die Mehlmenge müssen mindestens 65 Prozent Rosinen, 50 Prozent Butter oder Butterfett, 20 Prozent Orangeat und Zitronat sowie 15 Prozent süße und bittere Mandeln enthalten sein. Die Verwendung von Margarine, künstlichen Aromen oder Konservierungsstoffen ist nicht erlaubt.

Ein Dresdner Christstollen muss mindestens 500 Gramm auf die Waage bringen.

Go for Gold! Und Qualität.

♦ Gold steht für höchste Qualität: Jedes Jahr aufs Neue wird diese vom Stollenschutzverband unter Aufsicht des Sächsischen Ministeriums für Energie, Klima, Umwelt und Landwirtschaft in mehreren Stollenprüfungen kontrolliert, bevor das goldene Siegel genutzt und der Stollen als Dresdner Christstollen verkauft werden darf.

♦ Sechs Zahlen als Backstuben-Code: Die sechsstellige Siegelnummer verrät, wer den Stollen hergestellt hat.

♦ Das Dresdner Original kommt garantiert aus Dresden und Umgebung: Einzig Bäckereien und Konditoreien in Dresden und einem eng um die Landeshauptstadt liegenden Gebiet dürfen ihn backen - den echten Dresdner Stollen.

♦ Erhaben, kurfürstlich und selbstbewusst. Kein Geringerer als Kurfürst August der Starke ist auf dem Siegel zu sehen – als Genussmensch liebte der Monarch den köstlichen Striezel. August der Starke war es übrigens, der erstmals einen Riesenstollen backen ließ.

Doch damit nicht genug: Jeden Dresdner Christstollen schmückt noch ein weiteres Siegel, denn auch die EU hat den Echten aus Dresden in ihrem Qualitätsregister!

Europaweit geschützt

♦ Blau-gelber Schutz. Das blau-gelbe EU-Siegel kennzeichnet den Dresdner Christstollen als geschützte geografische Herkunftsangabe. Das Traditionsprodukt ist EU-weit geschützt.

♦ Der Dresdner Stollen steht damit im EU-Qualitätsregister.

♦ Nur wer Gold trägt, darf auch Blau-Gelb tragen: Die Vergabe des EU-Siegels ist streng an das goldene Stollensiegel geknüpft.

♦ Nice to know: Der Dresdner Stollen ist in guter Gesellschaft – französischer Champagner und italienischer Parma-Schinken tragen zum Beispiel ebenfalls das blau-gelbe Siegel.

Regional hergestellt

Mit wenigen Klicks zum Stollenglück

Klick, klick, Stollenglück. Alle Dresdner Stollenbäcker auf einen Blick gibt´s  in unserem Stollenbäcker-Finder.
Für welchen der 110 Sie sich entscheiden sollen? Wir empfehlen:
Probieren Sie doch alle einmal aus, denn jeder Dresdner Stollen ist ein Unikat - so findet man bestimmt den einen, der am besten passt - also die große Liebe auf den ersten Stollenscheiben-Biss.

Vor Ort probieren und kaufen oder in den Online-Shops unserer Verbandsmitglieder ganz unkompliziert bestellen:
Dafür im Stollenbäcker-Finder einfach den Haken bei "Online-Shop" setzen, Bäckerei auswählen, in den Shop klicken, Bestellung auslösen, Vorfreude und dann die erste Scheibe Stollen genießen!

Zur Stollenbäcker-Übersicht