Dresdner Stollenbäcker tanzen in die Saison 2021

Flashmob in Berlin

Ganz traditionell starten die Dresdner Stollenbäcker nach dem Reformationstag in die Stollensaison. 2021 ging´s dafür in die Hauptstadt: Mitten in Berlin versammelten sich am Nachmittag des 1. Novembers 24 Dresdner Stollenbäcker im Berliner Vorfeierabendverkehr.

Ihre Botschaft: "Unser Traditionsgebäck ist DER sächsische Genussbotschafter schlechthin und als solcher muss er eben vor allem auch außerhalb Sachsens auf sich aufmerksam machen. Deshalb zieht es uns zum Saisonauftakt in diesem Jahr eben nicht Downtown Dresden, sondern in die Hauptstadt“, erklärt Andreas Wippler, Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. „Doch natürlich ist und bleibt der Dresdner Christstollen fest mit Dresden verbunden. Er wird keen Berliner, kann aber eben sehr gern hier vernascht werden.“

Bring the Action ...

...

Und so tauschten die Stollenbotschafter aus Dresden und Umgebung kurzerhand den Backstuben- gegen den Berliner Street-Trubel und sorgten in ihren weißen Verbandsjacken, den typischen Bäckermützen, ausgestattet mit überdimensionalen Devotionalien wie einem riesigen Stollensiegel, einem riesengroßen Dresdener Stollenmehl-Sack und dem Stollenhauptstadtschild für jede Menge Aufmerksamkeit. Das Gebäck hatten sie natürlich auch im Gepäck: drei 12 Kilogramm schwere Dresdner Christstollen.

Begleitet von Musik und einer sechsköpfigen Tanzgruppe brachten die Stollenbäcker während der Fußgänger-Grünphasen Puderzuckermomente auf die Hauptstadt-Zebrastreifen. Das blieb nicht lange unbemerkt: Zahlreiche Passanten verfolgten gespannt das Geschehen, Autofahrer ließen ihre Fenster herunter und feierten die Aktion, die allerdings jeweils nur um die 30 Sekunden dauern durfte. Dann gab’s wieder grünes Licht für den Berliner Stadtverkehr. Mehrmals tanzten die Dresdner Backstubenhelden so über die Kreuzung.

Die Flashmob-Idee kam übrigens von den Dresdner Stollenbäckern selbst – bei einem Verbandstreffen im vergangenen Jahr wurde sie geboren.