Herzlich willkommen, Johanna!

26. Dresdner Stollenmädchen

In gut drei Wochen starten die Dresdner Stollenbäcker in die Hochsaison: Höchste Zeit also, die offizielle Vertreterin ihrer Zunft vorzustellen! Vor der festlichen Kulisse von Schloss Pillnitz trat Johanna Meitzner ihr Amt als 26. Dresdner Stollenmädchen an. Ein Jahr lang wird die 21-jährige Dresdnerin im Auftrag des goldenen Siegels unterwegs sein und für den einzigartigen Geschmack des Dresdner Striezels, seine jahrhundertealte Tradition und die Liebe zum Handwerk werben.

Ihre Leidenschaft für das Konditorhandwerk entdeckte Johanna Meitzner bei einem Praktikum in der achten Klasse, als sie in einer Backstube mitarbeiten durfte. Besonders die wunderbaren Torten hatten es ihr angetan. „Da war für mich klar, dass ich eine Ausbildung zur Konditorin und damit mein Hobby zum Beruf machen wollte“, sagt sie. Doch dabei blieb es nicht. „Man kann ja nicht immer nur Torte essen“, meint Johanna lachend. „Also habe ich nach meiner Konditorenausbildung noch eine Lehre als Bäckerin angeschlossen.“ Johanna lernt nun im dritten Lehrjahr in der Guckbackstube der Bäckerei Morenz in Dresden Strehlen, einem seit 127 Jahren bestehenden Familienunternehmen in Dresden.

„Wir freuen uns auf eine wunderbare Saison mit Johanna. Sie ist für uns eine Genusshandwerks-Botschafterin hoch drei, vertritt sie doch durch ihre doppelte Ausbildung perfekt sowohl Konditoren als auch Bäcker – und nun natürlich den Dresdner Christstollen“, sagt Andreas Wippler, stellvertretender Vorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. Der Verband wählt bereits seit 1995 jedes Jahr eine Vertreterin seiner Marke. Die Kriterien sind streng: Die jungen Frauen müssen in einer Backstube im Verbandsgebiet eine Ausbildung zur Bäckerin, Konditorin oder Bäckereifachverkäuferin absolvieren, gute Noten im Beruflichen Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung haben, ein ausgezeichnetes Fachwissen mitbringen und natürlich jede Menge Leidenschaft für Dresdens Weihnachtsgebäck Nummer eins im Herzen tragen. „Bei Johanna kommt alles zusammen. Das zeigt uns, dass junge Menschen sehr viel Engagement und Begeisterung für unser Handwerk mitbringen, was uns wirklich stolz macht“, so Andreas Wippler. Zudem hat das neue Stollenmädchen jede Menge Erfahrung mit einem vollen Winter-Terminkalender, der auf jede Striezel-Repräsentantin wartet: Im Rennrodeln wurde Johanna 2013 deutscher Meister im Mannschaftswettbewerb der B-Jugend, bevor sie sich 2016 ganz dem Handwerk widmete. „Ich bin mir sicher, dass auch die kommenden Monate recht ‚sportlich‘ werden, denn die Dresdner Stollenbäcker machen auch in der aktuellen Zeit ganz viele Puderzuckermomente möglich – worauf ich mich unheimlich freue“, sagt Johanna. Allerdings sollte sich niemand wundern, wenn er plötzlich zwei Frauen sieht, die aussehen wie Johanna. Es gibt zwar nur ein Dresdner Stollenmädchen, aber das hat eine Zwillingsschwester. „Ich kann jedoch alle Dresdner Stollenfans beruhigen: Josephine und ich haben nicht vor, unsere Rollen zu tauschen“, beruhigt Johanna.

Vorgestellt wurde das 26. Dresdner Stollenmädchen im Schlosspark Pillnitz. An der weltbekannten Freitreppe standen die stolzen Dresdner Stollenbäcker Spalier, als Johanna der Prunkgondel entstieg. Das historische Wasserfahrzeug wurde eigens mit dem goldenen Stollensiegel versehen. Übrigens nutzte einst der sächsische Adel das gleiche Transportmittel, um zu Schloss Pillnitz zu gelangen.