6 mal 5 Jahre Stollenschutzverband

30jähriges Verbandsjubiläum

Eine Torte zum 30jährigen Verbandsjubiläum? Das kommt für die Dresdner Stollenbäcker gar nicht Frage. Ganz klar, dass es dann einen Dresdner Christstollen gibt. Am 3. September 1991 gegründet, blicken die 110 Mitgliedsbetriebe auf drei Jahrzehnte erfolgreiche Verbands- und Markenarbeit zurück.

Weitsichtig und zukunftsweisend: Anders lässt sich nicht beschreiben, was die Gründungsväter des Dresdner Stollenschutzverbandes 1991 auf die Beine stellten. Es galt, das damals schon weit über Sachsens Grenzen hinweg bekannte und beliebte Weihnachtsgebäck sowie dessen handwerkliche Herstellung und Tradition hier im Ursprungsgebiet zu schützen, Gemeinschaft zu stiften und damit stark agieren zu können.

Heute, 30 Jahre später – die Satzung wurde am 3. September 1991 errichtet – ist die kulinarische Begeisterung für den Dresdner Christstollen ungebrochen, mittlerweile mehr denn je weltweit.

Das ist der Verdienst des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. und vor allem seiner 110 Mitgliedsbetriebe, die sich dem Schutz der besonderen sächsischen Spezialität als Markenprodukt und geografische Herkunftsbezeichnung verschrieben haben. Seit 30 Jahren prägen die engagierten Dresdner Stollenbäcker mit vielen außergewöhnlichen Aktionen und Veranstaltungen, wie dem Dresdner Stollenfest, das Ansehen einer der wichtigsten sächsischen Traditionsmarken. Im Verband sind Unternehmen unterschiedlicher Größe zusammengeschlossen.