Let it snow

Dresdner Christstollen verzaubert die Schneekönigin

Weihnachten ... Das ist die Zeit der Traditionen, der wunderbaren Düfte, des feinen Genusses und vor allem auch der Märchen & Träume! In diesem Jahr entführt die Marke Dresdner Christstollen Sie in die Welt der Schneekönigin.

Für unser großes Fotoshooting verwandelte sich das Palais im Großen Garten in Dresden in deren eisigen Palast. Eine opulente Tafel mit Kostbarkeiten aus den Dresdner Backstuben, imposanten Blumenarrangements vom Berliner Star-Floristen Björn Kroner und filigranen Kunstwerken der Tisch- und Tafelkultur aus dem Hause MEISSEN bildeten das eindrucksvolle Set für unseren kulinarischen Helden: den Dresdner Christstollen.

So werden Märchen wahr ... Making-Of "Die Schneekönigin"

...

Wie ist Ihr Traum von einem märchenhaften Weihnachtsfest? Unserer fängt so an: Man schaut morgens aus dem Fenster und bemerkt, dass es schon länger geschneit haben muss – alles ist mit einer dichten weißen Schneedecke überzogen, unaufhörlich rieseln Flocken vom Himmel, klirrende Kälte dringt selbst durch die Fensterscheiben. Könnte die Schneekönigin, die berühmte Erzählung von Hans Christian Andersen, nicht die perfekte Ausgangsbasis sein für eine weitere märchenhafte Geschichte rund um den Dresdner Christstollen? Die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen waren so freundlich, im April 2022 die Tore des Palais im Großen Garten in Dresden für uns zu öffnen, damit wir diese Illusion dort inszenieren konnten.

Zu sehen gibt es die Bilder vom Shooting unter anderem im neuen Magazin "Dresdner Christstollen" - ab Oktober 2022 bei den Dresdner Stollenbäckern.

Starflorist Björn Kroner aus Berlin arrangierte eine schier unglaubliche königliche Stollen- und Kaffeetafel mit unfassbaren Blumen- und Gebäckarrangements, die einer Schneekönigin mehr als würdig sind. Völlig außerhalb der Saison backten unsere Dresdner Bäckerinnen und Bäcker dafür Christstollen und weihnachtliche Plätzchen in Form von Fäustlingen, Schneekristallen, formten eisige Torten und verschneite Tannen aus weißen Macarons, froren Stollensiegel und Rosen ein; alles um den royalen Palast eisigwinterlich erscheinen zu lassen.

Dazu ein elegantes Kaffeeservice, bezaubernde Tierfiguren und weitere wunderschöne Kostbarkeiten der Porzellanmanufaktur MEISSEN, ganz in Weiß versteht sich, zahlreiche Kerzen und etwas Nebel; da fehlte nur noch die Schneekönigin!

Studentin Johanna übernahm diese Rolle der eleganten Schönheit mit dem gefrorenen Herzen. Was konnte sie eisig in die Kamera blicken! Ihre Krone aus feinen „Eis“zapfen hatte Maskenbildnerin Fabienne Lunden für diesen Anlass extra angefertigt, das atemberaubende festliche Tüllkleid mit unzähligen Kristallen Hochzeits- und Festkleid-Couturier Uwe Herrmann, Weißes Gewölbe[nbsp]Dresden, bereitgestellt. Spektakulär der Halsschmuck: Ein irrer Kragen mit unzähligen weißen Blüten und fast soviel Sternen aus Meissener Porzellan; entworfen und gefertigt mit viel Fantasie und noch mehr Fleiß von Florist Björn Kroner.

Der Spiegel glitt ihr aus den Händen, stürzte zu Boden und zerbrach in Abermillionen Stücke, die meisten so klein wie Eiskristalle. Welch ein Unheil das brachte! Ein großer Splitter saß im Herzen der Schneekönigin, das dadurch kalt wie ein Eisberg wurde. Alles, zu dem sie griff, erfror: Eine Rose vereiste sofort, Gefühle erkalteten. Konnte denn ein verführerischer Dresdner Christstollen aus der warmen Backstube die Rettung sein? ...