Lydia Heidig ist das neue Stollenmädchen

21. Dresdner Stollenmädchen in Moritzburg präsentiert

Rund einen Monat vor dem offiziellen Beginn der Stollensaison präsentierte der Schutzverband Dresdner Stollen e. V. heute die neue Botschafterin der Traditionsmarke Dresdner Christstollen: Lydia Heidig ist das 21. Dresdner Stollenmädchen. Wie alle Stollenmädchen zuvor, ist die 20-Jährige selbst eine junge Vertreterin des Handwerks.

Die angehende Konditorin ist nun für die Dauer eines Jahres im Auftrag der 130 Dresdner Stollenbäcker und Konditoren unterwegs, um den Geschmack des sächsischen Traditionsgebäcks in alle Welt zu tragen, die mit ihm verbundene jahrhundertealte Geschichte und das Stollenbackhandwerk noch bekannter zu machen. Lydia lernt in der Konditorei Schreiber in Pirna – und ist damit das erste Stollenmädchen, das nicht aus einem Ausbildungsbetrieb in der Landeshauptstadt kommt.

Für Lydias ersten offiziellen Stollenmädchen-Termin luden die Stollenbäcker und Konditoren heute mitten ins Schlösserland Sachsen, vor die traumhafte Kulisse des Moritzburger Schlosses. Von 20 Bäckern und Konditoren in ihren traditionellen weißen Bäckerjacken, geschmückt vom goldenen Stollensiegel wurde Lydia heute hier vor dem einstigen Jagdschloss August des Starken empfangen.

Klar, das in diesem fürstlichen, märchenhaften Rahmen auch ihre Ankunft besonders inszeniert sein muss: In einer historischen Kutsche aus dem 19. Jahrhundert, gezogen von zwei dunkelbraunen, edlen Hengsten aus dem benachbarten Gestüt Moritzburg fährt das neue Stollenmädchen vor.