Sommer, Sonne, ciao Johanna!

Die Dresdner Stollenbäcker im Sommer-Mood

Abschied vom 26. Dresdner Stollenmädchen & besonderer Summer-Christmas-Cocktail

Dresden, 24. Juni 2021. Dresdner Christstollen meets Summer: Normalerweise teilen die Dresdner Stollenbäcker ihre kulinarische Vorfreude erst im Herbst mit Stollenfans aus aller Welt – schließlich ist das Dresdner Traditionsgebäck seit Jahrhunderten ein Saisonprodukt. 2021 aber nutzen die Bäcker und Konditoren des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. die sommerliche Bühne, um vor allem eines zu tun: sich bei ihrem 26. Dresdner Stollenmädchen Johanna Meitzner zu bedanken.

Nach einer turbulenten Saison, die auch für die Markenrepräsentantin herausfordernd war, wird die junge Frau nun aus dem besonderen Amt verabschiedet: „Eigentlich sind unsere Stollenmädchen von Oktober bis Dezember im Dauereinsatz: Rund 40 Termine in ganz Deutschland und darüber hinaus absolvieren sie in dieser Zeit. Johanna konnten wir im vergangenen Corona-Jahr all diese Erlebnisse nicht bieten“, bedauert Andreas Wippler, stellvertretender Vorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V.  „Johanna hat unseren Dresdner Stollen dennoch wunderbar vertreten. Als talentierte Konditorin und zukünftige Bäckergesellin war sie eine würdige Botschafterin für unsere Marke Dresdner Christstollen. Dass wir hier immer wieder junge Menschen erleben, die mit einem Funkeln in den Augen über unser Handwerk sprechen und mit so viel Engagement lernen, ist ein großes Glück. Wir wünschen Johanna nur das Beste für ihre Zukunft und bedanken uns von ganzem Herzen“, so Andreas Wippler weiter.

Johanna, die am vergangenen Dienstag ihre praktische Gesellenprüfung absolvierte, blickt auf die Zeit zurück: „Es waren spannende Monate für mich. Mit wie viel Leidenschaft sich so viele Mitgliedsbetriebe einbringen und wie der Verband arbeitet, ist wohl einzigartig im kulinarischen Handwerk. Die Zeit als Dresdner Stollenmädchen werde ich für immer in Erinnerung behalten. Es war eine große Ehre für mich, diesen Titel tragen zu dürfen.“

Um auf die Amtszeit und Johannas weiteren Weg anzustoßen sowie die Wartezeit bis zum Saisonstart zu verkürzen, zelebrieren die Dresdner Stollenbäcker den heutigen Tag (übrigens sechs Monate vor Heiligabend) mit einem besonderen Sommer-Cocktail. Kreiert wurde das fruchtig-feine Getränk mit In-Potential vom Dresdner Restaurant „Felix im Lebendigen Haus“. Barkeeper Lukas Keppler: „Ich habe mich von der Welt der Dresdner Stollenbäcker inspirieren lassen: Aus Rum, Zitrone, Orange und einem Hauch Vanille entstand so der „Summer Christmas“, ein Cocktail, der Weihnachts-Feeling in die heißen Tage bringt.“ Und damit auch wirklich jeder in diesen Genuss kommt, steht der Cocktail ab sofort auf der Karte im „Felix“.