Ein Gigant entsteht

Wie man einen Riesenstollen bäckt

Schon gewusst: Die 26 Riesenstollen der vergangenen Stollenfeste bringen insgesamt so viel Gewicht auf die Wage, wie 22 ausgewachsene indische Elefanten.

Wie ein Riesenstollen gebacken wird, verraten wir hier: In einem Stück, wie zu Kurfürst Augusts Zeiten, natürlich nicht. Dafür aber wird gestapelt! Um der originalen Stollenform so nah wie möglich zu kommen, fertigen die Mitglieder des Stollenschutzverbandes über 200 Stollenplatten, die dann nach einem ausgeklügelten Bauplan aufwendig übereinander geschichtet werden. Und weil auch der Riesenstollen ein echter Dresdner Christstollen sein muss, verarbeiten sie exakt die Zutaten, die die Verbandssatzung für das kleinere, 4-Pfund schwere Original vorsieht. Lediglich die Mengen unterscheiden sich: 1,2 Tonnen Mehl, 750 Kilogramm Butter, 200 Kilogramm Zucker sowie 1,5 Millionen Sultaninen wurden 2014 verbacken. Unter der Bauleitung des Bäckerfachvereins Dresden wird der Riese dann zusammengesetzt.

Film ab und staunen!

Rund vier Stunden brauchen die fleißigen Stollenbäcker, um einen Riesenstollen zusammenzubauen. Unter der Leitung des Bäckerfachvereins entsteht so Dresdens gigantischstes kulinarisches Bauwerk - der Star des Stollenfestes: der Riesenstollen. Traditionell wird der Riese in der Messe Dresden zusammengesetzt, die seit vielen Jahren schon Partner des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. ist.